Namibia Adventure Tour

Beschreibung

Namibia, das ehemalige Südwestafrika, begeistert durch seine grandiose Landschaft und einzigartige Tierwelt. Wir fahren ca.2500km durch das dünn besiedelte Land. Geographisch ist es am Wendekreis des Steinbocks angesiedelt. Die Reise verläuft  mit Begleitfahrzeug, Camping oder Lodges mit Abenden am Lagerfeuer unter dem Kreuz des Südens.

Namibia ist, das zweit dünnste besiedelte Land auf der Welt, bietet aber dafür eine einzigartige Tierwelt. Ungefähr zweieinhalbmal so groß wie Deutschland leben hier nur 2,3 Millionen Menschen. Die offizielle Landessprache ist englisch, wobei erstaunlich viele Menschen -aufgrund der ehemaligen dt. Kolonie Deutsch sprechen. Die meisten Straßen sind gut ausgebaute Schotterstrecken. Tagesetappen richten sich an den Sehenswürdigkeiten unter tags und liegen bei ca.180-300 km.

Touranforderungen:

Geeignet für jeden routinierten Motorradtourenfahrer.
Keine Off-Road-Kenntnisse für diese Motorradtour erforderlich.
Diese Tour gibt Ihnen einen umfassenden Eindruck von Namibia.  Auf 2500 km, davon ca. 85% Buschpiste, innerhalb von 14 Tagen sehen wir einen Grossteil des Landes.

Reiseleistung:
Ausschließlich:

Reiseplan

• Tag 1 Tag Ankunft in Windhoek

Abholen am Flugplatz Hosea Kutako, International Airport von Windhoek, 45 km Transfer nach Windhoek. Hier bummeln wir durch das bunte Treiben und machen uns mit der afrikanischen Mentalität vertraut, erledigen Formalitäten, Besorgungen, wie z.B. Geldtausch, Telefonkarten, Sonnen-und Mückenschutz, kaufen Biltong (Trockenfleisch) oder ähnliches für unterwegs, denn tags darauf geht es in den Busch. Abendessen zu Selbstkosten im bekannten Joe’s Bierhaus.

• Tag 2 Omaruru

Wir starten durch Berg und Farmlandschaft über den Ort Okahandja, mit seinem großen Holzschnitzerei Markt, nach Omaruru, dem Zentrum der namibischen Künstler. Anfang 1904 wurde die Ansiedlung Schauplatz eines Herero-Aufstandes gegen die hier stationierten deutschen Soldaten, der jedoch nach nur einer Woche niedergeschlagen wurde. Der Franke Turm in der Nähe des Omaruru River Guesthouse erinnert noch an die kolonialen Zeiten. Übernachtung im River Guesthouse. Frühstück und Abendessen

• Tag 3 Outjo

Wir fahren heute Richtung Etoscha Nationalpark. Das Königreich der Tiere, bekannt durch seine vielen Elefanten und Löwen. Kurzer Besuch bei einem einheimischen deutschen Farmer. Über Kalkfeld nach Outjo eine kurze Etappe, dafür stehen wir morgen schon vor Sonnenaufgang auf. Im Outjo Café ist es schon Tradition einzukehren, um eine Schwarzwälder Kirschtorte zu probieren. 🙂 Frühstück und Abendessen.

• Tag 4 Etosha Nationalpark

Wir fahren zum Park, leider darf man mit Motorrädern nicht in den Park und bei der gemeinsamen Wildsafari wird uns auch schnell klar weshalb. Neben Springböcken, Antilopen, Gnus, Zebras und Giraffen bekommen wir vielleicht auch Elefanten, Geparden, Löwen und Nashörner zu sehen. Rückfahrt nach Outjo. Frühstück und Abendessen

• Tag 5 Twyfelfontein

Wir steigen wieder auf die Motorräder und fahren der Namib Wüste entgegen. Die Landschaft verändert sich ständig. Die Pisten werden reizvoller und einsamer. Nachtanken in Khorixas, der Hauptstadt des Damaralandes. Weiter der Namib Wüste entgegen. Wer möchte kann sich den Versteinerten Wald anschauen(optional). Die Landschaft in der Umgebung von Twyfelfontein ist beeindruckend. Der Rundumblick vom Sundowner Spot ist unvergesslich. Frühstück und Abendessen

• Tag 6 Brandberg

Die Bewohner eines Damaradorfes zeigen uns, wie man ein Feuer noch ohne Streichhölzer entzünden kann und geben uns einen Einblick in uralte Traditionen. Die Felsgravierungen von Twyfelfontein, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören, besichtigen wir an Felsen in der Umgebung oder an der Lodge, wo wir die Mittagspause verbringen. Hier wurden mühsam Geschichtsdokumente vor über 2000 Jahren in den Fels graviert. Der Brandberg ist Namibias höchster Berg, hier gibt es auch regelmäßig Besuch von Wüstenelefanten. Unser Übernachtungsort, die White Lady Lodge, liegt unterhalb des Brandberges an einem Trockenfluss. Frühstück und Abendessen

• Tag 7 Swakopmund

Wir durchqueren heute die Namib Wüste und den Dorob National Park nach Hentiesbay an der rauen Atlantikküste. Am Meer entlang fahren wir weiter nach Swakopmund, wo wir uns den Wüstenstaub abklopfen können. Frühstück. Abendessen im Restaurant zu Selbstkosten.

• Tag 8 Swakopmund

Wir verweilen noch einen Tag in der bezaubernden Stadt. Zeit um sich (wieder) zu kultivieren, Swakopmund ist eine sehr attraktive Stadt mit einem großen Freizeitangebot. Ob Katamaran Tour mit Delfinen und Robben in Walfischbay, ein Rundflug über dem riesigen Dünengebiet bis zum berühmten Sossusvlei, oder eine Quad Tour in den Dünen, hier gibt es viel zu erleben. Wer es ruhiger möchte, kann bummeln zwischen Aquarium, Juweliergeschäften, der Kristallgalerie, dem Museum, Cafés’s, oder am Meer entlang schlendern und/oder einen lauschigen Biergarten aufsuchen. Frühstück und Abendessen im Restaurant zu Selbstkosten

• Tag 9 Namib Naukluft National Park

Erholt und erfrischt geht es durch den riesigen Namib Naukluft National Park. Unser Ziel eine Farm umgeben mit zerklüfteten Bergen. Eine Insider Oase. Candle light Dinner in der Schlucht. Frühstück und Abendessen.

• Tag 10 Sesriem

Wir brechen auf Richtung Süden nach Sesriem. Die dortige Attraktion ist das Sossusvlei. Eine unwirkliche Landschaft, mit gewaltigen Dünen, die mit zu den höchsten der Welt gehören. Auf einsamen Schotterpisten am Rande der Namib Wüste gelangen wir zur Wüstentankstelle von Solitaire. Kurze Pause, um das Treiben hier zu beobachten. Frühstück und Abendessen.

• Tag 11 Sossusvlei

Früher Start zum beeindruckenden Sossusvlei. Auch dorthin darf man nicht mit Motorrädern fahren, sodass wir einen Shuttleservice für den Halbtagesausflug in Anspruch nehmen werden. Die Lehmfläche" Dead Vlei" mit den vielen abgestorbenen Kameldorn Bämen zwischen den gigantischen Dünen beeindruckt einen sehr. Der Sesriem-Canyon ist nicht minder interessant und rundet unseren 11. Tag mit Eindrücken ab. Frühstück und Abendessen.

• Tag 12 Kalahari

Wir wechseln von der Namib Wüste zur Kalahari Wüste, mit seinen gelben Gräsern bewachsenen roten Dünen und stolzen Kameldorn Bäumen. Kurvenreiche Strecke zum Hochplateau mit vielen Aussichtspunkten. Abends am Lagerfeuer, nach einem ‚Sundowner‘, bestaunen wir den Sternenhimmel und das Kreuz des Südens. Frühstück und Abendessen.

• Tag 13 Richtung Windhoek

Auf der kontrastreichen Buschpiste fahren wir entlang roter Dünen. Auf knapp 300 km haben wir am letzten Tag wieder die Chance uns einzustauben, bevor wir Windhoek erreichen. Beim gemeinsamen Abendessen im Restaurant können wir nochmal unsere Eindrücke austauschen, was wir wo gesehen, erlebt und wahr genommen haben, in diesem fantastischen Land. Frühstück. Geringfügige Änderungen im Tourverlauf behalten wir uns vor.

• Tag 14 Windhoek

Rückflug oder Anschlussurlaub? – Wer unter Zeitdruck steht, verabschiedet sich von den neu gewonnenen Freunden. Wer Verlängern möchte, kein Problem, wir können uns um den Anschlussurlaub kümmern. Transfer zum Flugplatz.

• Geringfügige Änderungen im Tour Verlauf behalten wir uns vor.